Hintergrundbild und Transparenz

Also ich habe mein Hintergrundbild ersteinmal hier hochgeladen (idealerweise sollte es 1024x768 Pixel haben - das kann man ja am Rechner bearbeiten und dementsprechend abspeichern) und unter: "Admin" -> "Weblog" -> "Bilder verwalten" -> "Bild hinzufügen" gespeichert.

Dann bin ich ins "Admin" -> "Layout" -> "Skins (HTML)"
unter den Menüpunkt "Hauptseite (Site.page)" gegangen und habe dort folgenden Code eingegeben (ganz zum Schluß noch vor < /html >):

< style type="text/css" >< !--body {background: transparent
url("https://twoday.net/static/dein_Benutzername/images/xy.jpg");background-attachment: fixed;}-- >< /style >

Natürlich muß man vor den Pfeilen < und > die Leerzeichen wegmachen und anstelle dein_Benutzername den eignen Benutzernamen eingeben, ebenso anstelle von xy den Namen des Bildes (nur den Namen und dem mans abgespeichert hat, nicht die Gänsefüßchen oder sonstiges --- ich revidiere mich, die Gänsefüßchen sind wichtig) und VOILÁ da ist das Hintergrundbild.

Nun muß man allerdings den Mittelstreifen noch transparent bekommen, dazu gehe man in:

Layout - Skins (HTML) - Stylesheet (Site.style)
und entferne aus dieser Datei überall folgende Zeile

background: < % layout.blockcolor % >

also bei mir war das nur eine Zeile, die ich entfernen mußte.

Kleiner Gratistipp am Rande:

Ich habe, bevor ich im Site.page und Site.style ausprobiert habe jeweils sämtliche HTML Dateien über strg + A makiert (man kann die auch mit der Maus makieren), strg + C kopiert und dann über strg + V in ein Word Dokument eingefügt und abgespeichert, BEVOR ich darin rumgepfuscht bzw. meine Befehle eingegeben habe - sicher ist sicher :-)) - und so hätte ich jederzeit das ursprüngliche wieder rückgängig machen können, sollte irgendetwas daneben gehen...
tagesgedanken - 18. Dez, 22:44

Ist wirklich ...

... recht gut geworden, dieses Layout mit der Transparenz. Mich persönlich stört aber, dass der Text rechts und links oft über den transparenten Bereich hinausgeht.

Gruß vom
Tagesgedankler

Wolfsmond - 18. Dez, 23:21

Ja das finde ich auch noch störend und ich suche noch nach Lösungen, dem Abhilfe zu verschaffen, hoffe, dass es möglich sein wird.
Liebe Grüße
Dani
das tier - 18. Dez, 22:49

schade, diese zu entfernende zeile scheint es in meinem layout nicht zu geben.

Wolfsmond - 18. Dez, 23:21

hm bei mir stand sie ziemlich weit unten und ich mußte auch ziemlich lang suchen.
Liebe Grüße und viel Glück!
Dani
ChaosLady - 18. Dez, 23:18

schon fast ok

aber für den hintergrund finde ich zum einen die schrift zu 'mickrig' und auch mich stört, dass der text über den weißen grund und somit ins hintergrundbild rutscht. die trennlinien sind nicht wirklich sichtbar, da sie sich scheinbar in der farbe kaum vom weißen grund unterscheiden.

Wolfsmond - 18. Dez, 23:22

Ich glaub, die Trennlinien kann man noch in einer anderen Farbe machen, muß ich demnächst mal schauen, aber nicht mehr heute :-)
Liebe Grüße
Dani
Frau Schaaf - 19. Dez, 11:27

Guten Morgen.

Den weissen(transparenten) Schriftbereich musst Du selber verbreitern in einem Bildbearbeitungsprogramm, das funktioniert nicht über die html-Codes. Ich würde ihn so breit machen, wie den Header, dann sollte die Schrift auch nicht mehr darüber hinausgehen.
Liebe Grüße.

Wolfsmond - 19. Dez, 21:12

ohje! Aber dann nicht mehr heute und dieses Jahr wohl nicht mehr
Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Dani

Trackback URL:
https://wolfsmond.twoday.net/stories/1296123/modTrackback

LaLoba

- Wolfmonds Leben und Lieben -

Wolfsmond

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich hoffe es geht dir...
Ich hoffe es geht dir gut... <<< Noch einen...
Aurisa - 30. Aug, 13:14
ich auch,
bitte Anmeldeformular schicken, kurzgehalten,grins!
herbstfrau - 22. Sep, 11:41
alles Gute
wünscht ein weiterer "Bastelmuffel". Ich war ja bis...
herbstfrau - 22. Sep, 11:40
Da tret ich dann auch...
Da tret ich dann auch bei ;-)
Xchen - 2. Nov, 16:25
noch einmal ...
das Wort "katholisch" oder "Pfarramt" und ich schreie... ich...
Wolfsmond - 2. Nov, 16:21

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
11
25
26
 
 
 

RSS Box

Zugriffsstatistik

Suche

 

Status

Online seit 6716 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 02:02

Credits


aergerliches
alltaegliches
aus der Krankenstube
bitte um Hilfe
Dankeschön
Eindruecke aus Allerwelt
Erinnerungen an die Kinderzeit
Flachpfeiffen...
Fragen ueber Fragen
Gedanken
geheimnissvolles
getraeumtes
humoristisches Allerlei
nachdenkliches
raetselhaftes
Suche ... best off
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren